Frühlingshafter Rhabrarber-Streuselkuchen,vegan

 

Frühlingshafter Rhabarber-Streusel Kuchen, vegan

Ich muss leider zugeben, durch diesen plötzlich wieder rückkehrenden Wintereinbruch, war es nicht einfach einen schönen Rhabarber zu ergattern. Es gelang mir dann schlussendlich auf dem schönen Bauernmarkt. Heute, gestern auch schon, scheint die Sonne wieder und es wäre kein bessere Tag um diesen wunderbaren, veganen Rhabarber Streuselkuchen, Nachmittags mit Freunden beim Kaffee zu genießen. Traditionell Sonntags einen Kuchen zu essen und mit Freunden über die neuesten Ereignisse und das Leben zu philosophieren, ist doch wirklich toll!

Viele Sonntage verbringe ich nicht zu Hause. Städte Trips, Reisen, Tanzaufführungen oder Verpflichtungen haben dann doch Vorrang. Dadurch schätze ich es jedesmal aufs neue wieder wenn ich den Sonntag zum entspannen habe, eine Süßspeise mit Kaffee vor mir stehen habe, auf einer Terrasse im 4.Stock mit Blick über den Bodensee habe oder in meinem eigenen Garten sitze und Abends dann mit einem kühlen Bier am See mit der Vollkommenheit der Natur leben darf. Dabei Familie und Freunde immer bei sich zu haben ist, das schönste Geschenk des all so geliebtem Sonntag.

Nun hoffe ich Ihr habt schon feine Kuchen oder Gebäcke zu Hause sonst schnell noch Rhabarber besorgen, fragt mich nicht wo man Rhabarber Sonntags besorgen soll, am Besten selbst anpflanzen ;-), Mixer in die Hand und los geht’s!

SAMSUNG CSC

Für den Boden:

100g Rohrzucker

250g Dinkelmehl

1Pk. Backpulver

100g weiche vegane Margarine

1TL Ei-Ersatzpulver

125ml. pflanzliche Milch (z.B. Soja, Hafer, Reismilch)

etwas vegane Margarine für die Form

Für den Streusel Belag:

250g Rhabarber

100g Dinkelmehl

70g Rohrzucker

Prise Salz

50g vegane Margarine

etwas Zimt

Staubzucker

Zubereitung:

Die Springform einfetten. Für den Boden Rohrzucker und Margarine schaumig rühren. Mehl und Backpulver unterrühren. Ei- Ersatzpulver und Milch ebenfalls dazugeben und fest durch mixen. Alles in die eingefettete Form geben und glatt streichen.

Backofen auf 200° vorheizen. Ich backe meistens mit Umluft, Ober-Unter Hitze funktioniert auch dann einfach Backzeit etwas verlängern.

Den Rhabarber nun gründlich waschen und in 1 cm breite Stücke schneiden. Rhabarber Stücke auf dem Teig verteilen und mit Zimt bestreuen. Wer es süßer mag, macht einfach eine Zimt-Zucker Mischung.

Für die Streusel Mehl, Rohrzucker, etwas Zimt und Margarine mit den Händen durchkneten. Falls es etwas klebt, Hände einfach mit warmen Wasser feucht machen. Sobald Ihr kleine Kugeln formen könnt, werden die Streusel auf dem Teig verteilt.

Der Kuchen wird im Backofen ca 50 Min. gebacken.

Stäbchenprobe nicht vergessen, abkühlen lassen 😉 und servieren!

 

SAMSUNG CSC

©oceantreelover.blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: